Nur rund zwei Stunden nach seinem Einzug ins Viertelfinale beim ATP-250 in Estoril stand Dominic Thiem erneut auf dem Platz (Spielbericht>>>).
Im Doppel unterliegt der Lichtenwörther aber mit seinem portugiesischen Partner Joao Sousa gegen Escobar/Reboul klar mit 3:6,2:6 und verpasst damit den Einzug ins Halbfinale.
Thiem/Sousa müssen im ersten Satz den Aufschlag zum 1:3 abgeben und im nächsten Aufschlagspiel noch zwei weitere Breakbälle abwehren. Im zweiten Durchgang startet die portugiesischen/österreichische Paarung schlecht und geratet erneut in Rückstand.
Beim Aufschlag von Escobar/Reboul sind Thiem/Sousa über das ganze Spiel chancenlos und können sich keinen einzigen Breakball erarbeiten. Nach einem weiterem Break verliert das Wildcard-Doppel schlussendlich bereits nach 59 Miuten klar in zwei Sätzen.
Erfolgreicher verlief für Thiem das Einzel gegen Ben Shelton. Den US-Amerikaner, der erst sein zweites Spiel auf Sand bestritt, besiegte die ehemalige Nummer drei der Welt nach lediglich 64 Minuten souverän mit 6:2, 6:2. Im Viertelfinale am Freitag wartet der Sieger aus der Begegnung zwischen Roberto Bautista Agut (ESP-4) und Quentin Halys (FRA).