news

Filip Misolic bei Challenger in Zagreb stark

Der 20-jährige Steirer eilt bei Challenger in Kroatien von Sieg zu Sieg.

Filip Misolic bei Challenger in Zagreb stark Foto: © GEPA

Nachdem Österreichs Aushängeschild Dominic Thiem auf der ATP-Tour seit einem Jahr kein Spiel mehr gewonnen hat und seit Monatg - erstmals seit 1986 - kein Österreicher mehr in den Top 100 der Weltrangliste aufscheint, lechzt das heimische Tennis nach Erfolgsmeldungen.

Nach dem Turniersieg von Juij Rodionov beim Challenger in Mauthausen am Wochenende zeigt in dieser Woche Filip Misolic in Zagreb auf.

Der 20-jährige Steirer zieht beim Sandplatz-Event in der kroatischen Hauptstadt überraschend als erster Spieler ins Viertelfinale ein.

Misolic, nur die Nummer 301 des ATP-Rankings, kämpft sich durch Dreisatz-Siege gegen den Bulgaren Alexander Donski und den Chinesen Shang Juncheng ins Hauptfeld des Challenger 80.

Dort spielt Misolic, der beim kroatischen Coach Ante Andric in Zagreb und teilweise bei Günter Bresnik in der Südstadt trainiert, groß auf.

Nach seinem klaren 6:4,6:1-Erfolg gegen Lukas Lacko (SVK/ATP 225) schießt der Steirer in Runde 2 den Chinesen Shang mit 6:2, 6:0 vom Platz. Den 17-Jährigen kämpfte Misolic bereits in der Quali mit 6:2, 5:7, 7:6(3) nieder, ehe dieser als Lucky Loser am Mittwoch erneut auf den jungen Österreicher traf.

Im Kampf um das Halbfinale und zumindest 30 ATP-Punkte spielt Misolic nun gegen den Sieger der Partie Alexandre Muller (FRA) - Duje Ajdukovic (CRO).

Kommentare