news

Taylor Fritz nach Sieg über Rublev im Endspiel

Taylor Fritz steht in Indian Wells erstmals in einem 1000er-Finale.

Taylor Fritz nach Sieg über Rublev im Endspiel Foto: © getty

Lokalmatador Taylor Fritz sorgt am Samstag beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells für eine Überraschung.

Der 24-jährige US-Amerikaner besiegt im Halbfinale den an sieben gesetzten Russen Andrey Rublev in zwei Sätzen mit 7:5, 6:4 und steht damit erstmals in seiner Karriere im Endspiel eines ATP-1000-Turniers.

Im ersten Satz gibt Fritz zunächst eine 5:2-Führung aus der Hand, behält in Folge aber vor allem bei den entscheidenden Punkten immer die Nerven. Ähnlich läuft es im zweiten Durchgang, in dem der US-Boy Chancen auf eine 5:1-Führung vergibt.

13-Siege-Serie von Rublev geht zu Ende

"Das Wichtigste war, dass ich am Ende einfach ruhig geblieben bin und weiter mein Spiel gespielt habe", atmet Fritz beim Sieger-Interview durch. Für Rublev geht mit der Niederlage eine 13 Spiele andauernde Siegesserie zu Ende.

Fritz, der in der kalifornischen Millionärsstadt bereits im Vorjahr im Halbfinale stand, geht damit im Head-to-Head gegen den Weltranglisten-Siebenten mit 3:2 in Führung. Er gewann bereits das letzte Duell beim ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy gegen den gleichaltrigen Russen.

Im Kampf um den zweiten ATP-Titel bzw. den bis dato größten Erfolg seiner Karriere bekommt es Fritz nun entweder mit dem in diesem Jahr noch ungeschlagenen Superstar Rafael Nadal oder dessen spanischen Landsmann und Shootingstar Carlos Alcaraz zu tun. Die beiden Spanier treffen im Anschluss aufeinander.

Kommentare