Die Tennis Swiss Indoors in Basel sind nun definitiv abgesagt. Die ATP nimmt das Turnier offiziell aus dem Kalender.
Schon vor einem Monat hatten die Organisatoren mitgeteilt, dass sie das Turnier wegen der Corona-Pandemie heuer nicht durchführen können. Das ATP-500-Turnier wird normalerweise immer parallel zum gleichrangigen Event in der Wiener Stadthalle ausgetragen.
Basel erachtete die Durchführung des nahezu ausverkauften Events in der St. Jakobshalle angesichts der medizinischen, sozialen und wirtschaftlichen Unsicherheit als unverantwortlich und nicht realistisch. "Geisterspiele sind für uns von Beginn weg nicht infrage gekommen", sagte Turnierpräsident Roger Brennwald.
Die ATP stimmt dem Absage-Begehren nun formell zu. In den nächsten Tagen dürfte die ATP einen überarbeiteten Turnierkalender veröffentlichen.
Die nächsten Swiss Indoors, zugleich die 50. Austragung des Turniers, finden vom 23. bis 31. Oktober 2021 statt.
Turnier in Wien soll stattfinden
Der Turnierdirektor des Erste Bank Open in Wien, Herwig Straka, hatte kürzlich einem Interview mit "Der Presse" die Absicht verkündet, das in Wien gespielt werden soll.
"Wir wollen das Turnier austragen. Auch von Zuschauer- und Sponsorenseite gibt es sehr positive Signale, wenngleich dieses Jahr finanziell definitiv zum Vergessen sein wird. Wir wollen einfach mit einem blauen Auge davonkommen", erklärte der Thiem-Manager, der auch in seiner Funktion im dreiköpfigen ATP-Board of Directors aktuell viel um die Ohren hat. "Laut Erlass sind im Herbst bis zu 5.000 Zuschauer in der Halle möglich, jetzt geht es um die Umsetzung."