Arneodo R / Weissborn T-S A/W
Oswald P / Schwaerzler J O/S
Endstand
2:1
3:6 , 6:2 , 13:11
news

Karriereende in Kitz! Oswald verliert letztes Spiel knapp

Doppel-Spezialist Philipp Oswald verliert sein letztes Karriere-Spiel an der Seite von Youngster Joel Schwärzer in Kitzbühel auf ganz bittere Art und Weise.

Karriereende in Kitz! Oswald verliert letztes Spiel knapp Foto: © getty

Philipp Oswald tritt in Kitzbühel von der Tennis-Bühne ab!

Der 38-Jährige verliert in der Gamsstadt bei seinem letzten Turnier in der 1. Doppel-Runde an der Seite von Joel Schwärzler nach einem harten Kampf mit 3:6, 6:2, 11:13 gegen Landsmann Samuel Weissborn und Romain Arneodo.

Weissborn/Arneodo gehen mit einem Break zum 3:1 in Front. In Folge serviert die österreichisch/monegassische Paarung souverän und sichert sich den ersten Satz.

Oswald und Schwärzler vergeben vier Matchbälle

Oswald und Schwärzler schlagen aber im zweiten Durchgang mit zwei Breaks zurück und sorgen für den Satzausgleich. Im Match-Tiebreak sieht es nach einer 9:6-Führung danach aus, dass die Karriere von Oswald um zumindest ein weiteres Spiel verlängert wird.

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

Doch der Altstar und der 18-jährige Youngster, der am Montag sein allererstes ATP-Hauptrunden-Spiel bestritt, vergeben vier Matchbälle am Stück. Weissborn/Arneodo kämpfen sich beherzt zurück und nutzen anschließend ihren zweiten Matchball zum Sieg.

Nach elf Titeln: Oswald tritt ab

Damit endet die langjährige Karriere des ÖTV-Doppelspezialisten, der zum Abschied von Alex Antonitsch in Kitzbühel mit einer Wildcard ausgestattet wurde. Der 38-Jährige gewann insgesamt elf Doppel-Titel auf der ATP-Tour und verzeichnete im Juni 2021 mit Platz 31 seine höchste Weltranglisten-Platzierung.

Im Einzel bestritt Oswald auf der ATP lediglich vier Spiele. Insgesamt erspielte der Vorarlberger knapp 1,6 Millionen Dollar an Preisgeld in seiner Karriere.

Thiem-Nachfolge: Diese ÖTV-Asse tummeln sich im ATP-Ranking

Kommentare