Die Vorarlbergerin Julia Grabher hat durch die erfolgreiche Titelverteidigung auf Gran Canaria ihre Topplatzierung in der Tennis-Weltrangliste als 54. eingestellt. So weit vorne war sie auch schon Ende Juni.
Die 27-Jährige feierte beim ITF-Turnier auf den kanarischen Inseln ihren 13. Karriere-Titel und tankt vor den Ende August startenden US Open Selbstvertrauen.
Bei den Männern ist Sebastian Ofner um eine Position verbessert an der 59. Stelle weiterhin bester Österreicher. Dominic Thiem liegt auf Rang 83.
Neumayer & Rodionov jubeln
Dahinter folgt Jurij Rodionov auf Position 104 und kratzt damit erstmalig am Einzug in die besten 100 der Tennis-Welt. Trotz seiner überraschenden Auftakt-Niederlage beim Challenger in Meerbusch darf der 24-Jährige über ein neues Career-High jubeln.
Etwas weiter hinter in der Weltrangliste macht Youngster Lukas Neumayer einen großen Satz nach vorne. Dank seines Finaleinzuges beim Challenger-Turnier in Cordenons springt der Salzburger 28 Plätze nach vorne. Mit Rang 223 darf auch Neumayer über ein Karriere-Hoch in der Weltrangliste jubeln.
Von Österreichs Top-Assen ist diese Woche keiner im Einsatz. Die Vorbereitung auf das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York (ab 28. August) laufen.