Im Halbfinale des ATP-500-Turniers kommt es zur Neuauflage des diesjährigen Finales der Australian Open.
Rafael Nadal schraubt mit einem 6:0, 7:6(5)-Erfolg über Tommy Paul (USA) seine Siegesbilanz in diesem Jahr auf 13:0 und folgt Daniil Medvedev in die Vorschlussrunde. Der Russe hatte zuvor den japanischen Qualifikanten Yoshihito Nishioka mit 6:2, 6:3 besiegt.
"Jeder weiß, wie schwierig es ist, gegen Daniil zu spielen", blickt Nadal auf den Showdown mit Medvedev, der in der kommenden Woche Novak Djokovic als Nummer 1 der Tenniswelt ablösen wird. "Ich weiß, dass ich auf meinem höchsten Niveau spielen muss, um eine Chance zu haben und das werde ich versuchen. Ich muss mein Spiel spielen."
In Melbourne lieferten sich die beiden Protagonisten einen Kampf über fünf Sätze, an dessen Ende der Spanier über seinen 21. Grand-Slam-Sieg jubelte. Im Head-to-Head hat Nadal mit 4:1 die Nase klar vorne.
Einen Platz im zweiten Halbfinale des mit 1,678 Mio. Dollar dotierten Hartplatz-Turniers in Mexiko hat sich Stefanos Tsitsipas gesichert. Der als Nummer drei gesetzte Grieche behält gegen Marcos Giron (USA) mit 6:3, 6:4 die Oberhand und bekommt es in der Vorschlussrunde mit Cameron Norrie zu tun. Die britische Nummer sechs des Turniers lässt gegen Peter Gojowczyk nichts anbrennen und fegt den Deutschen mit 6:1, 6:0 vom Platz.