Rafael Nadal präsentiert sich knapp eine Woche vor den Olympischen Spielen in starker Form.
Der spanische Altstar zieht bei seinem Comeback, nach knapp zwei Monate Pause, ins Viertelfinale beim ATP-250er im schwedischen Bastad ein. In der Runde der letzten 16 bezwingt Nadal den an Nummer fünf gesetzten Cameron Norrie glatt mit 6:4, 6:4.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ist es der 22-fache Grand-Slam-Sieger, der im siebten Game seinen dritten Breakball zur Führung ummünzt. Bevor Nadal über den Gewinn des ersten Satzes jubeln darf, musste der 38-Jährige jedoch die ersten beiden Breakbälle von Norrie abwehren.
Norrie nutzt Nadal-Schrecksekunde kurzfristig aus
Nadal kommt im ersten Game des zweiten Satzes zu Fall und muss anschließend vom Physio kurz behandelt werden. Norrie nutzt diese kurze Schrecksekunde aus und zieht rasch auf 4:1 davon.
Der Spanier findet aber zurück in die Spur und jubelt nach zwei Break und fünf Games en suite über den letztlich souveränen Zwei-Satz-Sieg. Im Viertelfinale wartet am Freitag nun den Argentinier Mariano Navone (ATP-36.).
In der ersten Runde feierte Nadal seinen Auftaktsieg gegen den Sohn von Tennis-Legende Björn Borg (Hier nachlesen>>>).
Die Tür für den Titel in Bastad ist jedenfalls weit offen. Aktuell steht mit Navone nur ein gesetzter Spieler im Viertelfinale.