Für Rafael Nadal ist das ATP-500-Sandplatz-Turnier in Barcelona bereits in Runde zwei zu Ende.
Der spanische Superstar muss sich am Mittwochabend dem Australier Alex de Minaur mit 5:7, 1:6 geschlagen geben. In der ersten Runde feierte Nadal noch einen klaren Zwei-Satz-Sieg über den Italiener Cobolli.
Nadal kehrte in Barcelona nach einer dreimonatigen Verletzungspause wieder auf die ATP-Tour zurück. Der 22-fache Grand-Slam-Gewinner bestreitet heuer seine wohl letzte Saison.
Erster Australier mit Sand-Sieg über Nadal
De Minaur ist der erste Australier mit einem Sieg auf Sand gegen Nadal. Der wiederum ist in der katalanischen Metropole aus einer mehr als drei Monate langen, erneuten Verletzungspause zurückgekommen. Nun wurde er von den Fans mit Standing Ovations verabschiedet. "Das bedeutet mir sehr viel", sagte Nadal. "Denn vor einer Woche wusste ich nicht, ob ich überhaupt hier spielen kann. So hatte ich zumindest die Chance, auf dem Court goodbye zu sagen."
Allein durch seinen am Dienstag eingefahrenen Auftaktsieg bei seinem wohl letzten Barcelona-Antreten gegen den Italiener Flavio Cobolli machte Nadal weit mehr als 100 Plätze gut und wird in der Weltrangliste knapp außerhalb der Top 500 aufscheinen.
Der Iberer benötigt per 10. Juni einen Top-400-Platz, um sein Olympia-Ticket sicher zu haben. Das beruht auf einer neuen, zwei Gewinnern von Grand-Slam-Turnieren bevorzugende Regelung. Auch Dominic Thiem scheint derzeit auf diesen Passus hoffen zu müssen, "nur" ein Major-Titel könnte für ihn da aber zu wenig sein.