Der erste Tag der NÖ Open powered by EVN mit österreichischer Beteiligung im Hauptbewerb ist zu Ende.
Der große Erfolg der ÖTV-Männer bleibt aber aus. Einzig Lukas Neumayer schafft den Einzug ins Achtelfinale. Der Salzburger besiegt ausgerechnet Sandro Kopp im landesinternen Duell mit 6:4, 6:2. Er bekommt es nun mit der Nummer sechs Oliver Crawford (GBR) zu tun.
Joel Schwärzlers Chance auf den Erstrundensieg bleiben aufrecht. Seine Partie gegen Ivan Gakhov (RUS) muss im dritten Satz wegen Dunkelheit unterbrochen werden. Satz eins holt sich der 18-jährige Vorarlberger im Tie-Break mit 7:2, der Gegner schafft mit einem 6:4 im zweiten Set aber den Ausgleich.
Am Mittwoch wird Schwärzlers Partie am Centre Court erst nach Neumayers Begegnung mit Oliver Crawford fortgesetzt. Das erste Duell ist für 10:00 Uhr angesetzt.
Trio scheitert in Runde eins
Für die weiteren Österreicher Filip Misolic, Neil Oberleitner und Dennis Novak ist in Runde eins schon Endstation.
Misolic unterliegt dem Ukrainer Vitaliy Sachko mit 3:6, 1:6. Oberleitner hat gegen Filip Nicod aus Tschechien mit 4:6, 6:3, 4:6 das Nachsehen, genauso wie Novak im Duell mit dem Deutschen Daniel Masur (3:6, 7:5, 4:6).
Im Doppel steigen ebenso vier Duelle mit österreichischer Beteiligung. Schwärzler/Oberleitner treffen auf das topgesetzte deutsche Duo Schnaitter/Wallner. Gerald Melzer und Lukas Neumayer spielen gegen Rola/Safwat (SVN/EGY).
Maximilian Neuchrist und Sam Weissborn messen sich mit Masur/Wehnelt aus Deutschland. Den Abschluss der Österreicher machen Kopp und Matthias Ujvary gegen Molleker/Vatutin (GER/RUS).