Dennis Novak komplettiert das ÖTV-Quartett im Viertelfinale des Challenger-Turniers von Mauthausen.
Der 29-jährige Wahl-Klosterneuburger besiegt am Donnerstagnachmittag im Achtelfinale des mit 118.000 Euro dotierten Sandplatz-Turniers den Tiroler Sandro Kopp in drei Sätzen mit 7:5, 3:6, 6:3.
Zuvor schafften es von den Österreichern bereits Dominic Thiem, Filip Misolic und Sebastian Ofner, der kurz davor gegen Damien Wenger gewann, unter die letzten Acht.
Novak bekommt es nun mit dem um zehn Jahre jüngeren Serben Hamad Medjedovic zu tun, die beiden treffen erstmals aufeinander.
Weissborn zieht ins Doppel-Halbfinale ein
Im Doppel kam es ebenfalls zu einem direkt ÖTV-Duell. Sam Weissborn gewinnt mit seinem monegassischen Partner Romain Arneodo gegen seinen 17-järhigen Landsmann Joel Schwärzler und Jerome Kym knapp mit 7:6(5), 2:6, 10:7.
Weissborn/Arneoda feierten vor knapp drei Wochen mit dem Einzug ins Doppel-Finale beim Masters in Madrid den größten Erfolg ihrer Karriere. Nach der Auftaktniederlage in der Vorwoche beim Challenger in Aix-En-Provence sind sie beim Turnier in Mauthausen an Nummer eins gesetzt. Im Halbfinale wartet mit Sebastian Ofner ein weiterer Landsmann, der mit dem Australier McCabe am Start ist.