Österreich ist trotz des Rückzugs von Dominic Thiem beim ATP Cup Anfang Jänner in Sydney dabei.
Wie die ATP auf Anfrage der APA verdeutlichte, wird die nach dem 2. Dezember erforderliche Bedingung erfüllt, dass zumindest drei andere Spieler im Aufgebot ein ATP-Ranking haben, zwei davon im Einzel. Letzteres trifft auf Dennis Novak und Lucas Miedler zu, im Doppel sind Philipp Oswald und Oliver Marach gelistet.
Die österreichische Equipe trifft in Gruppe B am 2. Jänner auf Russland, am 4. Jänner auf Italien (jeweils 0:00 Uhr MEZ) und am 6. Jänner auf das Gastgeberteam Australien.
Thiem sagte am Sonntag seine Teilnahme am ATP Cup wegen einer Erkältung ab. Ob der US-Open-Sieger von 2020 bei den am 17. Jänner beginnenden Australian Open sein Comeback bestreiten wird, ist noch offen.
Marach berichtete der APA, dass für Thiem Alexander Erler nachnominiert worden ist, der Tiroler ist als 344. siebentbester Österreicher in der Einzel-Weltrangliste. Der Steirer selbst verbringt Weihnachten bei Denver in Freunden, reist am Montag nach Australien. Die Ankunft aller ist für spätestens Mittwoch geplant.