news

Quali-Out! Dennis Novak verpasst Hauptbewerb in Mauthausen

Der 31-Jährige kann im Jahr 2025 weiterhin nicht Fuß fassen. Er verpasst die Qualifikation für das Hauptfeld des Challenger-Bewerbs von Mauthausen.

Quali-Out! Dennis Novak verpasst Hauptbewerb in Mauthausen Foto: © GEPA

Dennis Novak verpasst das Hauptfeld des Challenger-Turniers von Mauthausen.

Der 31-Jährige scheitert in der zweiten Qualifikationsrunde an dem an Position zwei gesetzten Bulgaren Dimitar Kuzmanov in drei Sätzen mit 4:6, 6:4 und 2:6.

Damit kämpft Novak weiterhin mit seiner Form, zuletzt war bei zwei ITF-Turnieren in Folge in der ersten Runde Schluss. Zwei Mal schaffte es Novak in diesem Jahr bislang in das Viertelfinale eines Challenger-Bewerbs, beide Male gelang ihm dies im griechischen Hersonissos. In der Weltrangliste liegt Novak aktuell auf Platz 367 und damit weit hinter seinem Karrierehoch, das er im März 2020 als 85. erreichte.

Pichler schafft Sprung ins Hauptfeld

Die Qualifikation für den Hauptbewerb ist indes überraschend David Pichler gelungen, der seinen italienischen Kontrahenten Stefano Napolitano in zwei Sätzen bezwingen konnte. Der 29-Jährige ist durch die Absage eines anderen Spielers in den Bewerb gerutscht und steht nun im Hauptfeld. Mit Sebastian Sorger ist ein junges ÖTV-Talent zudem ebenfalls noch in der Entscheidung vertreten. Er trifft auf Mika Brunold aus der Schweiz.

Dadurch sind im Hauptbewerb von Mauthausen aktuell sechs Österreicher vertreten. Namentlich sind das Filip Misolic, Lukas Neumayer, Jurij Rodionov, David Pichler sowie Joel Schwärzler und Neil Oberleitner, die beide eine Wildcard erhielten.

Next Gen: Die zehn größten U21-Talente im Tennis

Kommentare