Joel Schwärzler schafft beim Challenger in Mauthausen den Einzug ins Viertelfinale. Er schlägt den Spanier Martin Landaluce glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2.
Der 18-Jährige agiert im Duell über weite Strecken souverän. Im ersten Satz lässt er beim eigenen Aufschlag nichts anbrennen, das Break zum 1:0 reicht für den Satzgewinn.
Im zweiten Set zieht er gleich auf 4:1 davon, dabei darf Schwärzler sich sogar ein Break zum 2:4 erlauben. Nach einer Spielzeit von 1:18 Stunden verwertet er den dritten Matchball.
Schwärzler auch im Doppel auf Kurs
Nun trifft Schwärzler auf den Bulgaren Dimitar Kuzmanov, der am Donnerstag-Mittag Lukas Neumayer schlug (Spielbericht). Schwärzler, im ATP-Ranking derzeit noch auf Platz 743, darf am Donnerstag zweimal jubeln.
Im Doppel-Viertelfinale besiegt der Vorarlberger mit Neil Oberleitner das brasilianische Duo Orlando Luz/Fernando Romboli 6:4, 6:4.
Außerdem bucht Gerald Melzer als dritter ÖTV-Spieler das Ticket für das Einzel-Viertelfinale. Er besiegt die Nummer zwei des Turniers, Roman Andres Burruchaga aus Argentinien, mit 6:4 und 6:4. Der 33-Jährige trifft im Viertelfinale auf den Slowaken Jozef Kovalik.