Ofner, Sebastian OFN
Piros, Zsombor PIR
Endstand
2:0
6:3 , 6:0
news

Ofner steht im Finale des Ilkley-Challengers

Der Steirer benötigt nicht einmal eine Stunde, um den Finaleinzug sicherzustellen. Die Wildcard für Wimbledon ist zum Greifen nahe:

Ofner steht im Finale des Ilkley-Challengers Foto: © GEPA

Sebastian Ofner spielt auch auf Rasen groß auf!

Der French-Open-Achtelfinalist steht bei dem mit 145.000 Euro dotierten Challenger-Turnier im britischen Ilkley im Endspiel.

Der 27-jährige Steirer feiert am Freitagnachmittag im Halbfinale einen souveränen 6:3, 6:0-Erfolg über den Ungarn Zsombor Piros (ATP 123). 

Ofner steht damit bereits zum fünften Mal in dieser Saison in einem Challenger-Finale. Im Finale des mit 145.000 Euro dotierten Rasenturniers trifft er auf den als Nummer 4 gesetzten Australier Jason Kubler.

Turniersieg gleichbedeutend mit Wildcard für Wimbledon

"Das Match war eine gute Leistung von mir, aber der Gegner war relativ angeschlagen", gestand Ofner in einem Statement zum nächsten Finaleinzug. Nach dem ersten Satz habe er gemerkt, dass sein Gegner nicht mehr bereit ist, zu fighten. "Ich bin jetzt mega happy über mein fünftes Finale bei einem Challengerturnier (2023, Anm.), das erste auf Rasen."

Im Endspiel geht es nicht nur um den Titel, sondern um ein ganz besonderes "Zuckerl". "Mit einem Sieg würde es eine Wildcard für den Hauptbewerb geben", meinte Ofner und sprach Wimbledon an. "Das wäre natürlich unfassbar. Aber ansonsten bin ich wirklich gut drauf - falls ich Quali spielen sollte, wäre das auch überhaupt kein Problem."

Ofner schraubt Career High nach oben

Mit dem Finaleinzug schraubt Ofner sein Career High weiter nach oben: Er verbessert sich erstmals in die Top 70 und wird in etwa Platz 69 belegen. Bei einem Turniersieg würde "Ofi" sogar die Top 60 knacken.

Kommentare