Die kurze Tennis-Pause biegt bereits wieder auf die Zielgerade ein. Am 31. Dezember startet die ATP offiziell in ihre neue Saison.
Mit den Australien Open warten nur zwei Wochen später, am 14. Jänner 2024, bereits das erste Grand-Slam-Turnier. Dominic Thiem verpasste den Cut für den Hauptbewerb knapp, darf sich dennoch gute Chancen auf eine Teilnahme ausrechnen (Alle Infos>>>).
Österreichs Beste, Ofner und Thiem, starten bei unterschiedlichen Turnieren in die neue Saison. Thiem plant vor den Australien Open ein Antreten beim ATP-250-Event in Brisbane (31. Dezember 2023 - 7. Jänner 2024) ein. Mit Weltranglistenplatz 98 schafft es der 30-Jährige aber nicht ins Hauptfeld, auch für die Qualifikation könnte sein Ranking nicht reichen.
Der Lichtenwörther muss damit auf eine von noch zwei verbleibenden Wildcards vom Veranstalter hoffen. Eine ging bereits an den Spanier Rafael Nadal. Der Linkshänder feiert in Brisbane sein Comeback nach knapp einjähriger Verletzungspause.
Ofner startet Saison in Hongkong
Dagegen bereits fix im Hauptfeld ist Sebastian Ofner. Österreichs Nummer 1 schlägt um den Jahreswechsel beim ATP 250 in Hongkong auf. Angeführt wird das Feld vom Russen Andrey Rublev.
Zahlreiche andere Stars werden ihre Generalprobe für die Australien Open beim United Cup (29. Dezember - 7. Jänner) absolvieren. Gespielt wird der Mixed-Mannschaftswettbewerb in Sydney und Perth.
Nach Melbourne haben Thiem und Ofner das Davis-Cup-Auswärtsduell mit Irland eingeplant. Thiem wird danach beim Ultimate Tennis Showdown spielen, die restliche Planung ist noch völlig offen. Ofner will als Vorbereitung auf die Masters-1000-Events in Indian Wells und Miami in Südamerika Turniere spielen.