news

Thiem holt Final-Einzug in Madrid nach

Was im Einzel nicht gelang, schafft Dominic Thiem im Doppel.

Thiem holt Final-Einzug in Madrid nach Foto: © getty

Dominic Thiem wird doch am Final-Tag des ATP-1000 in Madrid im Einsatz sein. Der Lichtenwörther zieht nach seinem Aus gegen Novak Djokovic im Einzel (Spielbericht) mit seinem argentinischen Partner Diego Schwartzman ins Endspiel des Doppel-Bewerbs ein.

Das österreichisch-argentinische Duo setzt sich gegen Guido Pella/Joao Sousa (ARG/POR) souverän mit 6:3 und 6:2 durch und bekommt im Vorspiel des Einzel-Finales am Sonntag ab 15:30 Uhr die Gelegenheit, gegen Jean-Julien Rojer/Horia Tecau (FRA/ROU) um den Titel zu spielen.

Für Thiem/Schwartman ist es das dritte Doppel-Finale auf der ATP-Tour, aber das erste auf 1000er-Level.

Dritter Anlauf auf den ersten Titel

"Unglaublich, völlig unerwartet. Es hat Riesenspaß gemacht. Ich war natürlich ein bisserl mit meinen Gefühlen nach dem Einzel unten, aber das Doppel hat mich richtig rausgerissen. So unerwartet mit einem sehr guten Freund wie Diego, das ist ein Traum", freut sich Thiem.

Für ihn geht es am Sonntag um seinen ersten Doppel-Titel auf der Tour und das gleich auf 1000er-Niveau. In den bisherigen Versuchen verlor Thiem 2016 im Endspiel von Kitzbühel (mit Dennis Novak/AUT) und dieses Jahr mit Schwartzman in Buenos Aires.

Thiem ist im Doppel aktuell 145., sein bisher bestes Doppelranking war 86. Dies hat er schon mit dem Finaleinzug geknackt (voraussichtlich 79.).

Erfolgserlebnisse für andere Österreicher

Holt er am Sonntag doch noch einen Titel in Madrid, dann reiht er sich wohl unmittelbar hinter Jürgen Melzer auf Position 56 ein. Die Madrid-Finalisten teilen sich einen Scheck über 174.490 Euro, die Turniersieger von 357.540 (jeweils brutto).

Melzer gewinnt am Samstag mit dem Deutschen Kevin Krawietz den ATP-Challenger in Aix-en-Provence (137.560 Euro). Ein Erfolgserlebnis feiert zudem der Vorarlberger Philipp Oswald mit einem Challenger-Titel in Rom (46.600 Euro) mit Filip Polasek (SVK). HIER mehr lesen>>>

Melzer und Thiem spielen übrigens kommende Woche beim 1000er-Event in Rom zusammen.

 

Das Doppel-Finale gibt es am Sonntag ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker bei LAOLA1>>>

Kommentare