Das mit rund 7,5 Millionen Euro dotierte ATP-1000-Turnier in Madrid (1.-8. Mai) hält für Dominic Thiem zum Auftakt keine leichte Aufgabe bereit.
Österreichs Tennis-Star, der mit einem Protected Ranking antritt, bekommt es im Kampf um seinen ersten Sieg nach dem Comeback gleich in der ersten Runde mit einem ehemaligen Sieger des Turniers zu tun: Andy Murray. Der Schotte, der sich ebenfalls auf dem Weg zurück befindet, erhält für das Hauptfeld eine Wild Card.
Auch der weitere Weg hätte es in sich: In der zweiten Runde wartet entweder der an 14 gesetzte Kanadier Denis Shapovalov oder ein Qualifikant. Und im Achtelfinale könnte schon Novak Djokovic der Gegner sein.
Der topgesetzte Serbe startet mit einem Freilos, in der zweiten Runde trifft er auf Gael Monfils (FRA) oder Carlos Gimeno Valero (ESP/WC).
Ebenfalls in Thiems Turnierhälfte befindet sich Rafael Nadal (ESP/3). Der Lokalmatador hat nach seiner kurzen Verletzungspause in der ersten Runde des Sand-Turniers ebenfalls ein Freilos, dann geht es gegen Miomir Kecmanovic (SRB) oder Alexander Bublik (KAZ).
It's gonna be a tennis fiesta 🥳
— Tennis TV (@TennisTV) April 29, 2022
The 2022 #MMOPEN singles draw in full! pic.twitter.com/LdMPI7D2Un