Der Pole Hubert Hurkacz und der Russe Andrey Rublev stehen im Finale des ATP-1000-Turniers Shanghai Masters. Dort spielen die beiden um ihren jeweils zweiten Titel im Zuge der ATP-Mastersserie.
Hurkacz gewinnt ungefährdet
Vor ihrer heutigen Halbfinal-Partie war die Bilanz zwischen dem Polen Hubert Hurkacz und Sebastian Korda aus den USA mit je einem Sieg ausgeglichen.
Am Samstag war es nach einer ausgeglichenen Anfangsphase die Nummer 17 der Welt Hurkacz der für die entscheidenden Momente sorgen konnte.
Beim Stande von 3:2 holt sich der Pole das Break zum 4:2 und münzt diesen Vorsprung in einen 6:3-Satzsieg um. Mit einem Break gleich im ersten Game von Satz zwei stellt der Pole früh die Weichen auf Zweisatzsieg. Nach 76 Minuten ist die Partie mit 6:3, 6:4 zugunsten des Polen entschieden.
Just. Too. Good.@HubertHurkacz defeats Sebastian Korda 6-3 6-4 to reach his third Masters 1000 final.#RolexShanghaiMasters | @SH_RolexMasters pic.twitter.com/dQABXShNy0
— ATP Tour (@atptour) October 14, 2023
Rublev bleibt makellos
Der Russe Andrey Rublev behält auch im Shanghai-Halbfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov die Oberhand. Während das erste Halbfinale nach 76 Minuten entschieden war, dauert im zweiten Halbfinale der erste Satz genau so lang, ehe sich Rublev im Tie-Break durchsetzt.
Der zweite Satz startet für die Nummer 7 der Welt Rublev mit einem Break gegen sich denkbar ungünstig, aber der Russe kämpft sich zurück und fixiert den Finaleinzug mit dem Gewinn von Satz zwei mit 6:3.
The quest for multiple Masters 1000 titles in a season is 🔛@AndreyRublev97 defeats Grigor Dimitrov 7-6(7), 6-3 to make the final in Shanghai.#RolexShanghaiMasters | @SH_RolexMasters pic.twitter.com/VL6J4ov0oh
— ATP Tour (@atptour) October 14, 2023