news

Finalpaarung beim Shanghai Masters steht fest

Die Halbfinali beim ATP-Masters-Turnier in Shanghai sind geschlagen. Jetzt steht fest: Im Finale kommt es zu einem polnisch-russischen Duell.

Finalpaarung beim Shanghai Masters steht fest Foto: © getty

Der Pole Hubert Hurkacz und der Russe Andrey Rublev stehen im Finale des ATP-1000-Turniers Shanghai Masters. Dort spielen die beiden um ihren jeweils zweiten Titel im Zuge der ATP-Mastersserie.

Hurkacz gewinnt ungefährdet

Vor ihrer heutigen Halbfinal-Partie war die Bilanz zwischen dem Polen Hubert Hurkacz und Sebastian Korda aus den USA mit je einem Sieg ausgeglichen.

Am Samstag war es nach einer ausgeglichenen Anfangsphase die Nummer 17 der Welt Hurkacz der für die entscheidenden Momente sorgen konnte.

Beim Stande von 3:2 holt sich der Pole das Break zum 4:2 und münzt diesen Vorsprung in einen 6:3-Satzsieg um. Mit einem Break gleich im ersten Game von Satz zwei stellt der Pole früh die Weichen auf Zweisatzsieg. Nach 76 Minuten ist die Partie mit 6:3, 6:4 zugunsten des Polen entschieden.

 

Rublev bleibt makellos

Der Russe Andrey Rublev behält auch im Shanghai-Halbfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov die Oberhand. Während das erste Halbfinale nach 76 Minuten entschieden war, dauert im zweiten Halbfinale der erste Satz genau so lang, ehe sich Rublev im Tie-Break durchsetzt.

Der zweite Satz startet für die Nummer 7 der Welt Rublev mit einem Break gegen sich denkbar ungünstig, aber der Russe kämpft sich zurück und fixiert den Finaleinzug mit dem Gewinn von Satz zwei mit 6:3.

Ausgeglichene Bilanz verspricht spannendes Finale

Während Hurkacz auf seinem Weg ins Finale von Shanghai zwei Sätze abgegeben hat, behielt Rublev auch gegen Dimitrov seine weiße Weste.
 
Trotz der makellosen Bilanz des 25-jährigen Russen gibt es im Endspiel am Sonntag (ab 10:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) keinen klaren Favoriten.
 
Bislang trafen die beiden Top-20-Spieler viermal aufeinander, wobei jeder zweimal gewann. Die letzten beiden Aufeinandertreffen entschied Rublev für sich.

Kommentare