news

Wawrinka holt ersten Sieg nach 15 Monaten

Ehemalige Nummer 3 der Tennis-Welt muss hart für den Triumph kämpfen:

Wawrinka holt ersten Sieg nach 15 Monaten Foto: © getty

Stan Wawrinka ist wieder da!

Der Schweizer gewinnt beim ATP-1000-Turnier in Rom zum Auftakt gegen den US-Amerikaner Reilly Opelka mit 3:6, 7:5, 6:2 und zieht damit in die 2. Runde des Sandplatz-Events in der italienischen Hauptstadt ein.

Damit erobert der 37-Jährige seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour seit den Australian Open 2021, wo er in der 1. Runde gegen Pedro Sousa gewinnen konnte.

Danach plagte er sich lange mit den Nachwehen einer Operation am linken Fuß und feierte erst vor kurzem in Monte Carlo sein Comeback auf der ATP-Tour, wo er in der 1. Runde gegen Alexander Bublik verlor.

Dabei schaut es auch in Rom lange nicht gut aus. Zwei-meter-Mann Opelka erwischt einen deutlich besseren Start und dominiert den 1. Satz besonders mit seinem starken Aufschlagspiel.  Der erste Satz geht mit 6:3 an den 24-Jährigen, der danach auch im zweiten Satz schon mit 4:2 vorne liegt.

Wawrinka kämpft sich zurück

Dann schlägt aber die große Stunde des Schweizers. Wawrinka erkämpft sich Punkt um Punkt mit seiner altbekannten Rückhand und holt den zweiten Satz doch noch mit 7:5.

Im letzten Satz hat Opelka nur mehr wenig entgegenzusetzen, der Altmeister macht mit einem 6:2 nach 2:05 Stunden alles klar.

In der nächsten Runde trifft der 37-Jährige auf den Serben Laslo Djere, der seine Partie gegen gegen Borna Coric mit 6:2, 6:7(-3) und 6:2 gewann.

Auch Dominic Thiem ist am Montag in Rom noch im Einsatz.

In seinem Erstrundenduell trifft der Lichtenwörther auf den Lokalmatador Fabio Fognini (ab 19:00 Uhr im Live-Ticker>>>).


Kommentare