Alexander Zverev benötigt lediglich 1:13 Stunden um ins Achtelfinale des ATP-1000-Masters in Miami einzuziehen. Der als Nummer zwei gesetzte Deutsche fegt über den US-Amerikaner Mackenzie McDonald mit 6:2, 6:2 hinweg
"Ich bin froh, dass ich ein wenig meinen Rhythmus gefunden habe", ist Zverev zufrieden. "Ich bin froh, dass ich wieder leichtere Siege bekomme. Einfach grundsätzlich froh, in der vierten Runde zu sein. Ich glaube, das Turnier wird ab jetzt härter, aber ich bin bereit."
Im Kampf ums Viertelfinale bekommt es der Weltranglisten-Vierte mit Thanasi Kokkinakis zu tun. Der Australier ringt im Duell zweier Qualifikanten Denis Kudla (USA) mit 7:6(5), 4:6, 7:6(4) nieder.
Sinner wehrt fünf Matchbälle ab
Jannik Sinner muss gegen Carreno Busta (ESP/17) fünf Matchbälle abwehren, ehe er die Partie mit 5:7, 7:5, 7:5 für sich entscheiden kann. Bereits in seinem Auftaktmatch gegen den Finnen Emil Ruusuvuoiri sah sich der 20-Jährige mit drei Matchbällen seines Gegners konfrontiert. Die italienische Nummer 9 des Hartplatz-Event bekommt es nun mit dem Australier Nick Kyrgios zu tun, der Sinners Landsmann Fabio Fognini mit 6:2, 6:4 besiegt.
Für Gael Monfils kommt gegen Francisco Cerundolo das Aus. Der Franzose muss sich dem Argentinier glatt in zwei Sätzen mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. Cerundolo trifft im Achtelfinale auf Frances Tiafoe (USA-28), der sich gegen Juan Manuel Cerundolo (ARG) mit 6:3, 6:2 durchsetzt.
Azarenka muss aufgeben
Im Frauen-Bewerb muss Victoria Azarenka in der Drittrundenpartie gegen Linda Fruhvirtova aufgeben. Die Belarussin lässt beim Stand von 2:6, 0:3 zwar den Physio anfordern, verlässt den Platz dann aber ohne Angabe von Gründen.
Damit steht die 16-jährige Tschechin überraschend im Achtelfinale, wo sie auf Paula Badosa trifft. Die als Nummer fünf gesetzte Spanierin feiert einen klaren 6:3,6:2-Erfolg über Yulia Putintseva (KAZ).
Iga Swiatek, die am Montag die Weltranglisten-Führung der zurückgetretenen Ashley Barty (AUS) übernehmen wird, steht nach einem 6:0,6:3-Erfolg über Madison Brengle erstmals in Miami in der Runde der letzten 16. Auf dem Weg zum möglichen "Sunshine Double", bekommt es die Indian-Wells-Siegerin mit Coco Gauff zu tun. Die US-Amerikanerin ringt Zhang Shuai (CHN) mit 7:6(1), 7:5 nieder.
Petra Kvitova (CZE-28) macht nach einem engen ersten Satz mit Lauren Davis (USA) kurzen Prozess, gewinnt 7:5, 6:1. Nächste Gegnerin ist Veronika Kudermetova (RUS-21), die gegen Shelby Rogers (USA) mit 6:1, 7:5 die Oberhand behält.