Dominic Thiem muss sich am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-250-Turniers von Estoril verabschieden.
Der 30-jährige Niederösterreicher unterliegt dem Franzosen Richard Gasquet nach fast genau zwei Stunden Spielzeit mit 4:6, 6:7 (6).
Thiem hat Satzball im zweiten Satz
Im ersten Satz holt sich Gasquet ein frühes Break zum 2:1. Thiem kann beim Stand von 1:3 sowie 3:5 weitere Breakbälle abwehren. Er selbst kann sich im ersten Satz keine einzige Breakchance erarbeiten.
Im zweiten Satz startet Gasquet mit einem schnellen Break zum 1:0, Thiem schafft aber postwendend das Rebreak. In Folge bringen beide Akteure ihre Aufschlaggames bis zum Tiebreak durch.
In diesem hat Thiem bei 6:5 und Aufschlag Gasquet einen Satzball, kann diesen aber nicht verwerten. Mit drei Punkten in Folge macht Gasquet den Sack zu.
Gasquet gleicht im Head-to-Head aus
Der 37-jährige Gasquet ist nach vielen Verletzungsproblemen aktuell nur auf Rang 122 des ATP-Rankings zu finden, war früher aber mal die Nummer sieben der Welt. In den Hauptbewerb von Estoril rutschte Gasquet als Lucky Loser und bekam dort gleich das Freilos von Davidovich Fokina, der seinen Start in Portugal verletzt absagen musste.
Im Head-to-Head gleicht Gasquet gegen Thiem auf 3:3 aus.