Dominic Thiem startet erfolgreich in die Sandplatz-Saison.
Beim ATP-250-Turnier im portugiesischen Estoril schlägt der Niederösterreicher Maximilian Marterer 6:1, 6:7(3) und 6:4. Damit bleibt er auch im dritten Duell siegreich.
Nach einem furiosen Start ins Match – Thiem zieht dank zweier Breaks sofort auf 4:0 davon – ist ihm der erste Satz schnell nicht mehr zu nehmen.
Dann kommt aber Marterer auf. Zwar vergibt der Deutsche eine 4:2-Führung durch ein Re-Break Thiems, im Tie-Break hat er dennoch das bessere Ende für sich.
Nachdem beide Kontrahenten im Entscheidungssatz ihr erstes Aufschlagspiel abgeben, macht schließlich Thiems Game-Gewinn zum 3:2 den vorentscheidenden Unterschied. Der insgesamt dritte Matchball sitzt.
Nun gegen Gasquet
"Ich bin früh hierhergekommen, um mich vorzubereiten, das hat sich ausgezahlt. Es war ein großartiger erster Satz, im zweiten hat Max viel besser gespielt, deshalb wurde es ein offenes Match. Ich bin wirklich glücklich, dass es gut für mich ausgegangen ist", sagt Thiem beim Siegerinterview.
Im Achtelfinale trifft Österreichs Tennis-Star auf Richard Gasquet. Gegen den Franzosen hat Thiem nach fünf Matches eine 3:2-Bilanz stehen, wobei die letzten drei Aufeinandertreffen – zuletzt vor einem Jahr in Monaco – an den Lichtenwörther gingen.
So plant Thiem seine Sandplatz-Saison >>>