Lehecka, Jiri LEH
Thiem, Dominic THI
Endstand
2:0
6:3 , 7:5
news

Thiem unterliegt topgesetztem Lehecka in Umag

Der Österreicher zieht im Achtelfinale des ATP-250-Turniers in Kroatien den Kürzeren.

Thiem unterliegt topgesetztem Lehecka in Umag

Dominic Thiem scheidet beim ATP-250-Turnier in Umag im Achtelfinale aus.

Der Österreicher unterliegt Jiri Lehecka (ATP-33.) in zwei Sätzen mit 3:6, 5:7. Der junge Tscheche zählt beim Sandplatzturnier in Kroatien als topgesetzter Spieler zum engen Favoritenkreis. 

Thiem kämpft im ersten Satz mit seinem Service und wird so schon früh in Bedrängnis gebracht. Beim Stand von 1:2 erspielt sich Lehecka zwei Break-Chancen, per Doppelfehler gibt der Lichtenwörther schließlich seinen Aufschlag ab. Ohne Chance auf ein Re-Break muss er den Satz hergeben.

Steigerung im zweiten Satz zu wenig

Im zweiten Durchgang entgeht der 30-Jährige schon im ersten Game dem neuerlichen Rückstand, kann sein Aufschlagspiel aber nach mehrmaligem Einstand per Ass halten. In Folge liegt Thiem kurz ein Break vor, kassiert jedoch das schnelle Re-Break. 

Beim Stand von 5:5 verschlägt Thiem erst eine Rückhand ins Netz und im Anschluss eine Vorhand ins Aus. Lehecka holt sich das Break und serviert zum 7:5-Matchgewinn aus. Der Tscheche gewinnt somit das erste Aufeinandertreffen gegen den Österreicher.

Laut Statistik war Thiem bei erstem Aufschlag, danach gewonnenen Punkten und dem Return unterlegen. Auf Tour-Ebene ab ATP250er-Kategorie bleiben in diesem Jahr zwei Viertelfinalteilnahmen (Estoril, München) als beste Ergebnisse in den Büchern.

Aufgrund der Niederlage verliert Thiem in der Weltrangliste einige Punkte und Plätze. Da Jurij Rodionov zeitgleich im Viertelfinale des ATP-Challengers in Zug steht, wird der ehemalige US-Open-Sieger am Montag nur noch als drittbester ÖTV-Profi im Ranking aufscheinen.

Ein Erfolgserlebnis gibt es indes für die Doppel-Paarung Alexander Erler/Lucas Miedler in Hamburg. Die beiden Österreicher besiegen die an Nummer zwei gesetzten Kroaten Ivan Dodig/Mate Pavic 7:6(5), 6:4 und treffen im Halbfinale auf die Belgier Sander Gille/Joran Vliegen (2).


In Nadals Schatten: Die besten aktiven Sandplatz-Spieler

Kommentare