Souveräner Auftakt von Dominic Thiem beim Sandplatz-Turnier im kroatischen Umag!
Der Lichtenwörther bezwingt in der ersten Runde den Qualifikanten Facundo Bagnis mit 6:4,7:5 und steht damit im Achtelfinale des mit über 560.000 Euro dotierten ATP-250-Events.
Bereits im ersten Satz zeigt die ehemalige Nummer drei der Welt, wer auf dem Platz das Sagen hat und knöpft seinem Gegner beim ersten Game gleich ein wichtiges Break ab. Dieses verwaltet der 29-Jährige in weiterer Folge souverän und stellt nach knapp einer Stunde auf 1:0 in den Sätzen.
Thiem bleibt auch in hart umkämpften zweiten Satz cool
Der zweite Abchnitt gestaltet sich hingegen enger. Beide Kontrahenten können lange Zeit ihr eigenes Aufschlagspiel halten, speziell gegen Ende kommt es jedoch immer wieder zu hart umkämpften Games, sodass die Nerven beider Spieler immer wieder auf die Probe gestellt werden.
Beim Stand vom 5:5 gelingt Thiem dann aber der alles entscheidende Durchbruch, indem er Bagnis im elften Game des zweiten Satzes zur 6:5-Führung breaken und in weiterer Folge für den Matchgewinn aufschlagen kann.
Nach 2:03 Stunden ist Thiem schlussendlich am Ziel und hat drei Matchbälle, von denen er den zweiten souverän verwertet. Damit zieht die ehemalige Nummer drei der ATP-Weltrangliste ins Achtelfinale ein und trifft dort auf den topgesetzten Tschechen Jiri Lehecka (ATP 33), den er ebenfalls fordern möchte.