Thiem, Dominic THI
Varillas, Juan Pablo VAR
Endstand
1:2
3:6 , 7:5 , 6:7
news

Out in Runde eins: Thiem scheitert früh in Gstaad

Thiems vorletztes Turnier auf Sand endet bereits in Runde eins. Der Lichtenwörther muss sich nach fast drei Stunden in drei Sätzen geschlagen geben.

Out in Runde eins: Thiem scheitert früh in Gstaad Foto: © getty

Dominic Thiem scheitert bereits in Runde eins der EFG Swiss Open 2024 in Gstaad. Österreichs ehemalige Nummer eins muss sich dem Qualifikanten Juan Pablo Varillas (ATP-162.) in Drei-Sätzen mit 3:6, 7:5 und 6:7 geschlagen geben.

Damit ist für Thiem bei seinem vorletzten Turnier auf Sand bereits in Runde eins Schluss.

Thiem erkämpft sich dritten Satz

(Text wird nach dem Video fortgesetzt)

 

Der Lichtenwörther muss bereits früh den ersten Rückschlag hinnehmen und kassiert im ersten Aufschlagspiel ein Break zum 0:2. Da ihm kein Re-Break mehr gelingt, geht der erste Satz mit 3:6 an den Qualifikanten Varillas.

Im zweiten Satz verbessert sich der 30-Jährige und holt sich früh das Break zum 3:1. Beim Stand von 4:2 nimmt Varillas Thiem aber erneut den Aufschlag ab. Beim Stand von 6:5 sichert sich der Österreicher sein zweite Break des Satzes und sichert sich so nach etwas mehr als einer Stunde Satz Nummer zwei mit 7:5.

Schlechter Start im Tiebreak besiegelt Aus

Der Entscheidungssatz gestaltet sich lange ausgeglichen. Zuerst gelingt Thiem das Break zum 4:2, ehe Varillas direkt mit dem Re-Break kontern kann. Weil sich danach beide Spieler bei eigenem Aufschlag keine Blöße mehr geben, geht es im Entscheidungssatz ins Tiebreak.

In diesem holt sich Varillas direkt das Mini-Break und zieht voran. Nach zwei Stunden 53 Minuten verwertet der Peruaner seinen vierten Matchball.

Die schönsten Momente in der Karriere von Dominic Thiem


Kommentare