Sebastian Ofner steht zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Halbfinale auf der ATP-Tour.
Der 27-jährige Steirer bezwingt Dominic Thiem im Viertelfinale des ATP-250-Hartplatzturniers in Astana nach Dreisatzkampf 5:7, 6:4, 6:2.
Es ist das erste Mal, dass Thiem in einem direkten Duell mit Ofner auf der ATP-Tour den Kürzeren zieht.
Ofner dreht Spieß nach verlorenem ersten Satz um
Im ersten Satz trennt zunächst beide Seiten wenig. Ofner lässt keinen einzigen Break-Ball zu, ehe er zum Einzug ins Tie-Break servieren muss. Thiem luchst seinem Landsmann das Break ab und gewinnt Satz eins 7:5.
Der zweite Durchgang bleibt bis zum Stand von 3:3 in der Reihe, ehe Thiem erstmals seinen Aufschlag abgibt. Ofner lässt in weiterer Folge nichts anbrennen und bringt den Satz mit 6:4 nach Hause.
Im Entscheidungssatz verpasst es zunächst Thiem, Ofner den Aufschlag abzunehmen. Der Steirer macht es dann besser und breakt Thiem zum 3:2. Kurz darauf legt Ofner das nächste Break nach und schnappt sich so den Sieg.
Neues Career High für Ofner
Sebastian Ofner steht damit erstmals in seiner Karriere in den Top-50 der Weltrangliste. Der 27-Jährige scheint im Live-Ranking auf Platz 49 auf. Dominic Thiem rangiert auf Platz 72.
Im Halbfinale wartet nun Adrian Mannarino. Der 35-jährige Franzose eliminierte am Sonntag Jurij Rodionov (Spielbericht >>>).
Spitzen-Tennis LIVE bei Sky >>>
Tennis und jede Menge Top-Fußball, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>