Kotov, Pavel KOT
Ofner, Sebastian OFN
Endstand
1:2
7:5 , 3:6 , 2:6
news

Ofner erspielt sich Duell mit einem Top-Ten-Spieler

Österreichs Nummer eins im Tennis schlägt Pavel Kotov in drei Sätzen und hat nun eine Mammutaufgabe vor sich.

Ofner erspielt sich Duell mit einem Top-Ten-Spieler Foto: © GEPA

Nach dem bitteren Aus von Dominic Thiem in München kann Sebastian Ofner (ATP/43) andernorts für positive Tennis-Schlagzeilen sorgen.

Österreichs Nummer eins der ATP-Weltrangliste meistert seine Auftakthürde beim ATP-500er in Barcelona. Gegen den Russen Pavel Kotov (ATP/69) setzt er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten 5:7,6:3,6:2 durch.

Ofner gerät im ersten Satz schnell ins Hintertreffen, liegt 2:5 zurück. Nach einer starken Aufholjagd – Ofner kämpft sich mit drei gewonnenen Games auf 5:5 zurück – fällt die Leistung des 27-Jährigen jedoch ab. Kotov ringt seinen Kontrahenten 7:5 nieder.

In der Folge kann Ofner seine Fehlerquote nach unten korrigieren und in Game drei ein Break herausspielen. Nachdem der aus Bruck an der Mur stammende Tennis-Profi seine Services souverän durchbringt, gleicht er in Sätzen aus.

Im entscheidenden dritten Satz gehen Kotov sichtlich die Kräfte aus, der Russe beißt sich dennoch zwischenzeitlich fest. Ofner enteilt anschließend, breakt zum 6:2 und kann seine Aufholjagd letztlich mit einem Sieg krönen.

In der nächsten Runde wartet nun eine schwierige Hürde, der 27-Jährige trifft auf den Griechen Stefanos Tsitsipas, der an Nummer fünf gesetzt ist.

Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare