Dominic Thiem steht beim ATP-1000-Turnier in Madrid in der zweiten Runde!
Der 29-jährige Lichtenwörther feiert in seinem Auftaktspiel einen sicheren 6:4, 6:1-Erfolg über den Briten Kyle Edmund (ATP-498), der nach einer Knieverletzung nur dank seines Protected Rankings im Hauptbewerb stand.
Im Head-to-Head erhöht Thiem damit auf 2:0. Das erste Duell gewann der ÖTV-Daviscupper vor sechs Jahren in Barcelona ebenfalls auf Sand.
Nun wartet allerdings ein harter Brocken auf Thiem: Er bekommt es mit Top-Star Stefanos Tsitsipas zu tun. Der an vier gesetzte Grieche hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im direkten Vergleich liegt Thiem zwar mit 5:3 voran, es ist aber das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden seit Thiems Handgelenksverletzung.
In der vergangenen Woche verlor Tsitsipas beim ATP-500-Turnier in Barcelona erst im Endspiel gegen Carlos Alcaraz.
Thiem dominiert von Beginn weg
Thiem hat von Beginn an Vorteile gegen den etwas fehleranfällig wirkenden Edmund, der vor allem mit der schnellen Spin-Vorhand des Niederösterreichers seine Probleme hat. Lange Zeit kann der Brite trotzdem seinen Aufschlag halten, erst bei 4:4 gelingt Thiem das erste Break. In Folge serviert der Östereicher sicher zum Satzgewinn aus.
Im zweiten Durchgang gibt Edmund bei 1:1 mit einem Doppelfehler zu Null seinen Aufschlag ab. Danach muss Thiem zwar einen Breakball abwehren, nimmt dem Briten aber sogleich erneut den Aufschlag ab. Als Edmund bei 1:5 gegen den Matchverlust serviert, muss er sich mit dem dritten Matchball geschlagen geben.