Thiem, Dominic THI
Ujvary, Matthias UJV
Endstand
2:0
6:4 , 6:2
news

Thiem souverän in zweiter Runde des Mauthausen-Challengers

Das Duell mit dem 18-jährigen Burgenländer Matthias Ujvary nimmt 78 Minuten in Anspruch. Nun geht es gegen einen gut bekannten und beliebten Gegner.

Thiem souverän in zweiter Runde des Mauthausen-Challengers Foto: © GEPA

Dominic Thiem nimmt die erste Hürde beim Challenger-Turnier in Mauthausen ohne große Mühe.

Der topgesetzte Superstar des Turniers entscheidet das "ÖTV-Generationenduell" mit Matthias Ujvary 6:4, 6:2 für sich.

Thiem holt sich im ersten Satz schon das zweite Game gegen den Aufschlag und lässt später drei weitere Chancen auf ein weiteres Break liegen, bleibt bei eigenem Aufschlag aber souverän.

Ähnliches Bild auch im zweiten Durchgang, wo er sich das 2:1 ohne abgegebenen Punkt im Aufschlaggame des Gegners holt. Dann geht es schnell, ein zweites Break zum 5:2 sichert ihm den Sieg.

Der 18-jährige Burgenländer Ujvary, aktuell auf Position 1.193 des ATP-Rankings zu finden, stand zum ersten Mal im Hauptfeld eines Challenger-Turniers.

In der zweiten Runde wartet der Argentinier Federico Delbonis (ATP 220) auf Thiem, der den Franzosen Manuel Guinard in drei Sätzen besiegt. Der Lichtenwörther hat nach drei Duellen noch eine lupenreine Weste gegen Delbonis, auf den er zuletzt im Achtelfinale von Gstaad 2022 traf.

Thiem noch nicht ganz zufrieden

"Für mich war es heute ein schwieriges Match", sagt Thiem.

"Es war meine erste Partie, Matthias hatte schon zwei sehr gute Spiele in der Qualifikation bestritten und kannte die Bedingungen. Es waren aber einige Sachen dabei, die noch nicht so gut funktioniert haben. Ich habe mir viele Punkte mit der Vorhand aufgebaut, das ist ein gutes Zeichen. Der erste Schritt ist gemacht - das ist das, was zählt."

Gegen Delbonis müsse er sich im Achtelfinale sicherlich steigern. "Er ist ein starker Spieler, auf das stelle ich mich jetzt ein."

Sollte Thiem den Titel holen, könnte er sich in der Weltrangliste unter die Top 70 spielen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare