Dominic Thiem feiert in Buenos Aires seinen ersten Sieg im Jahr 2023.
Zurück auf Sand und bei einem seiner Lieblingsturniere bezwingt der 29-Jährige den Slovaken Alex Molcan (ATP Nr.51) in zwei Sätzen mit 7:6(4), 6:3. Mit dem Einzug ins Achtelfinale bewahrt Thiem die Chance auf seinen insgesamt dritten Titel beim ATP-250-Turnier.
In Runde zwei geht es für Thiem nun gegen Juan Pablo Varillas aus Peru, der sich zum Auftakt gegen Joao Sousa in zwei Sätzen behaupten konnte. Im Head to Head liegt der ehemalige US-Open-Sieger mit 1:0 voran.
Der erste Satz gestaltet sich sehr ausgeglichen. Beim Stand von 5:5 holt sich Thiem das Break zur Satzführung, muss dann aber seinen eigenen Aufschlag abgeben. Im anschließenden Tiebreak lässt er Molcan jedoch keine Chance. Den zweiten Satz bringt der Österreicher nach dem Break zum 5:3 sicher ins Ziel.
Thiems tolle Serie in Buenos Aires
"Es war ein gutes Match", betont Thiem nach dem ersten Erfolg im fünften Match in diesem Jahr. Zuvor war er in Adelaide in der ersten Qualifikations-Runde ausgeschieden, zudem bei den Australian Open in der ersten Hauptrunde. Anfang Februar hatte es dann zwei Niederlagen im Davis Cup gegen Kroatien gesetzt, allesamt ohne Satzgewinn des ÖTV-Stars. Diesen Trend konnte er nun stoppen.
"Ich habe gegen einen starken Gegner gewonnen, bin das ganze Match über fokussiert geblieben, dabei auch in schwierigen Momenten. Deshalb bin ich glücklich", sagt der Niederösterreicher.
Buenos Aires ist ein guter Boden für ihn, hat er dort doch 2016 und 2018 zwei seiner bisher 17 Titel auf der Tour gewonnen. Seine einzige Niederlage vor Ort kassierte er 2019 im Semifinale gegen Diego Schwartzman. "Ich spiele sehr gerne hier und habe mich auch in den Trainings in den vergangenen Tagen schon sehr gut gefühlt."
Happy ValenTHIEM’s Day ❤️@domithiem picks up his first win of 2023 with an impressive win over 7th seed Molcan on the red clay of Buenos Aires!@ArgentinaOpen pic.twitter.com/zBzf9Y3F9p
— Tennis TV (@TennisTV) February 15, 2023