Einige spannende Duelle und interessante Erstrunden-Duelle brachte die Auslosung für das Challenger-Turnier in Mauthausen mit sich.
Dominic Thiem, der in Mauthausen an Nummer eins gesetzt ist, und Sebastian Ofner, der am Sonntag noch das Finale beim ATP-Challenger in Prag (CZE) bestreitet, bekommen es jeweils mit Qualifikanten (oder Lucky Loser/Special Exempt) zu tun.
Das verbleibende heimische Sextett kennt hingegen schon die Namen der Kontrahenten: Dennis Novak bekommt es bei seinem Comeback mit dem Franzosen Harold Mayot zu tun, Filip Misolic fordert Giovanni Mpetshi Perricard (FRA), Sandro Kopp trifft auf Alexandar Lazarov (BUL).
Gerald Melzer steht dank einer Wildcard im Hauptbewerb und trifft auf James McCabe (AUS). Lukas Neumayer bekommt es ebenfalls mit einem Australier zu tun und kämpft gegen Dane Sweeny um den Einzug ins Achtelfinale. Der Letzte im Bunde, Maximilian Neuchrist, fordert den an Nummer drei gesetzten Argentinier Facundo Bagnis.
Qualifikation startet am Sonntag mit fünf Österreichern
Schon am Sonntag beginnt der Qualifikationsbewerb: Der Wiener Sam Weissborn, der Mitte April im Doppel beim ATP-1000-Turnier in Monte Carlo überraschenderweise im Finale stand, wird die Qualifikation gegen den Deutschen Lucas Gerch um 10:00 Uhr auf dem Center-Court eröffnen.
Neben dem 31-jährigen Wiener sind mit Joel Schwärzler, David Pichler, Matthias Ujvary und Manuel Lazic vier weitere rot-weiß-rote Tennishoffnungen am Sonntag im Einsatz.