Dritte Niederlage in der dritten Exhibition. Die Vorbereitung auf die Saison 2023 läuft bei Dominic Thiem noch nicht ganz rund.
Nach zwei Niederlagen beim Diriyah Cup in Saudi Arabien, einmal gegen Alexander Zverev im Einzel und einen Tag später mit dem Deutschen im Doppel, folgt in Dubai die nächste Pleite.
Beim Einladungsturnier World Tennis League im Wüstenemirat verliert Thiem im Mixed-Doppel an der Seite von Anastasia Pavlyuchenkova (WTA-368.) knapp mit 7:5, 3:6 und 4:10 gegen Dimitrov/Badosa.
Thiem mit Alexander Zverev im Team Hawks
Bei der World Tennis League in Dubai handelt es sich um ein Vorbereitunsturnier mit zahlreichen Top-Spielern der ATP und WTA, unter anderem sind Novak Djokovic, Nick Kyrgios, Felix Auger-Aliassime und Iga Swiatek am Start.
Es treten vier Teams, bestehend aus je zwei Männern und Frauen, in einer Gruppe gegeneinander an, die zwei besten Teams bestreiten am 24. Dezember das Finale.
Thiem ist mit Pavlyuchenkova neben Alexander Zverev und Elena Rybakina (WTA-21.) Teil des Teams "Hawks".
Den Spieltag eröffnet ein Mixed-Doppel, welches der Lichtenwörther wie oben beschrieben gegen die Falcons verliert, gefolgt von einem Damen-Einzel. Den Abschluss macht das Einzel der Herren, das am ersten Spieltag für die "Hawks" Alexander Zverev bestreitet.
Jedes gewonnene Game bringt Punkte für die Gesamttabelle.
Eigentlich hätte Thiem an der Seite von Anett Kontaveit aufschlagen sollen, welche jedoch ihr Antreten zurückzog. Ihre Ersatzfrau ist die oben genannte Russin Pavlyuchenkova.
Sein erstes Einzel wird Thiem am Donnerstag gegen die Kites bestreiten. Sein Gegner: der aufstrebende Däne Holger Rune.