Matteo Berrettini nimmt seinen Schwung nach dem Turniersieg in Gstaad mit nach Kitzbühel.
Der Italiener feiert beim ATP-250er in der Gamsstadt einen umkämpften Auftakterfolg gegen den Russen Pavel Kotov (ATP-62.), nach 2:17 Stunden triumphiert er 7:6(6), 7:6(5).
Dabei startet Berrettini mit einem Break gegen sich denkbar schlecht in die Partie. Der 28-Jährige kämpft sich zurück und kann mit einem Break zum 4:4 ausgleichen. Nach zwei abgewehrten Satzbällen sichert sich der neunfache Turniersieger den ersten Satz schließlich knapp im Tie-Break.
Im zweiten Satz lassen beide Spieler bei ihrem eigenen Service kaum etwas anbrennen. Kotov muss im dritten Game lediglich einen Breakball abwehren. Folgerichtig muss die Entscheidung abermals im Tie-Break fallen. Auch im zweiten Satz hat Berrettini seine Nerven besser im Griff und nutzt schlussendlich seinen ersten Matchball zum Auftaktsieg.
Im Achtelfinale trifft der Italiener nun auf den an Nummer zwei gesetzten Alejandro Tabilo (ATP-21.), der zum Auftakt ein Freilos hatte. Die erste Runde komplettiert um 19:30 Uhr Dominic Thiem, der gegen Thiago Agustín Tirante womöglich sein letztes Sandplatz-Spiel bestreitet (LIVE-Ticker>>>).