Unterschiedlich schlagen sich am Samstag der Niederösterreicher Dennis Novak und die Oberösterreicherin Barbara Haas in der dritten und letzten Qualifikationsrunde der Australian Open.
Während der in der Quali als Nummer 1 gereihte Novak den Japaner Hiroki Moriya in zwei Sätzen mit 7:6(5), 6:2 besiegt und ohne Satzverlust zum insgesamt fünften Mal in den Hauptbewerb eines Grand-Slam-Events einzieht, scheidet Haas gegen die in der Ausscheidung an 13. Stelle gereihte Belgierin Greet Minnen deutlich mit 2:6, 1:6 aus.
Novak trifft nun als Qualifikant am Montag (dritte Partie nach 1:00 Uhr auf Court 19) in der ersten Runde auf den 22-jährigen Polen Hubert Hurkacz. Es ist das erste Aufeinandertreffen von Novak mit der Nummer 34 des ATP-Rankings.
Novak und Thiem vertreten Österreich im Einzel
Der 26-jährige Novak, die Nummer 99 der Weltrangliste, schafft mit drei Zwei-Satz-Erfolgen den Sprung in den 128 Spieler umfassenden Raster in Melbourne.
Damit kämpft Novak als zweiter Österreicher neben seinem Freund Dominic Thiem, der in Runde 1 auf den Franzosen Adrian Mannarino trifft, beim ersten Höhepunkt des Tennis-Jahres um viel Preisgeld (für die 1. Runde gibt es 90.000 Dollar, für die 2. Runde bereits 128.000 Dollar) und wichtige Weltranglistenpunkte.
Die 23-jährige Oberösterreicherin Haas scheitert nach zwei Quali-Siegen an der letzten Hürde und muss weiter auf ihr Debüt bei einem Grand-Slam-Turnier warten.