Tien, Learner TIE
Medwedew, Daniil MED
Endstand
3:2
6:3 , 7:6 , 6:7 , 1:6 , 7:6
news

Sensation! Medvedev scheitert an Nummer 121 der Welt

Der Russe liegt bereits 0:2 in Sätzen zurück, kämpft sich dann zurück, nur um dann doch als Verlierer vom Platz zu gehen.

Sensation! Medvedev scheitert an Nummer 121 der Welt Foto: © getty

Für Vorjahresfinalist Daniil Medvedev enden die Australian Open bereits in Runde zwei. In einem Marathon-Match unterliegt er dem US-Amerikaner Learner Tien (ATP-Nr. 121) mit 3:6, 6:7(4), 7:6(8), 6:1, 6:7(7). 

Dabei erwischt der Russe einen Traumstart, breakt den Kontrahenten zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung. Aber die Nummer 121 der Welt kämpft sich wacker zurück, gewinnt die folgenden fünf Games und sichert sich somit das erste Set.

Satz zwei entwickelt sich zu einem Break-Festival. Ganze acht Mal wird der Aufschlag verloren, jeweils viermal auf beiden Seiten. Die logische Konsequenz ist der Tie-Break, wo sich Tien mit 7:4 durchsetzt.

Entscheidung fällt im Match-Tiebreak

Auch im dritten Set muss der Decider her, in welchem der US-Amerikaner einen Matchball vergibt. Hingegen nutzt Medvedev seinen dritten Satzball zum 1:2-Anschluss. Der US-Open-Sieger von 2021 findet danach in die Spur, lässt Tien im vierten Satz keine Chance und gewinnt diesen mit 6:1.

Es kommt, wie es kommen muss. Im entscheidenden Set muss zum dritten Mal das Tie-Break her. Allerdings wird dieser bis zehn ausgespielt, unter der Voraussetzung von mindestens zwei Punkten Unterschied.

In diesem liefern sich die beiden Kontrahenten spektakuläre Ballwechsel, am Ende hat Tien den längeren Atem. Nach 4:48 Stunden verwertet der 19-Jährige sensationell seinen ersten Matchball.

Kommentare