news

Titelverteidigerin Sofia Kenin schon raus

So früh wie seit 18 Jahren nicht mehr streicht die letztjährige Siegerin die Segel.

Titelverteidigerin Sofia Kenin schon raus Foto: © getty

Endstation für Sofia Kenin bei den Australian Open! Die Titelverteidigerin verabschiedet sich schon in der zweiten Runde. Die an vier gesetzte US-Amerikanerin unterliegt der Estin Kaia Kanepi 3:6, 2:6.

Seit Jennifer Capriati 2003 musste sich keine Vorjahressiegerin in Melbourne mehr so früh verabschieden. Überhaupt ist es in der "Open Era" seit 1968 erst zum dritten Mal der Fall, dass die Titelverteidigerin nicht über die zweite Runde hinauskommt, Mary Pierce teilte 1996 Kenins Schicksal.

Kanepi unterstreicht dagegen ihre Rolle als Geheimfavoritin. Die 35-Jährige ist zwar nur die Nummer 65 der Welt, zeigt aber bereits seit einiger Zeit Top-Leistungen. Gegen Ende des vergangenen Jahres gewann sie zwei kleinere ITF-Turniere, bei einem der drei Vorbereitungsturniere auf die Australian Open verlor sie in der vergangenen Woche erst im Finale gegen die Belgierin Elise Mertens.

Sehr wohl noch im Rennen sind die topgesetzte Ashleigh Barty nach einem 6:1, 7:6(7) im inner-australischen Duell mit der Wild-Card-Halterin Daria Gavrilova, Karolina Pliskova (CZE/6) nach einem 7:5, 6:2 über Danielle Collins (USA) und Belinda Bencic (SUI/11) nach einem Fight gegen Svetlana Kuznetsova (RUS) - 7:5, 2:6, 6:4 in 2:39 Stunden.

Kommentare