Jubiläums-Erfolg für Novak Djokovic in Melbourne! Der Serbe krönt sich in einem hochklassigen Finale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas zum zehnten Mal zum Sieger der Australian Open.
Nach fast drei Stunden setzt sich der "Djoker" mit 6:3, 7:6, 7:6 durch. Der erste Satz ist eine klare Sache für den Serben, der Tsitsipas beim Stand von 1:2 breaken kann und sich diesen Vorsprung danach nicht mehr nehmen lässt.
In Satz zwei kann der Grieche deutlich besser mithalten, im Tie-Break behält Djokovic mit 7:4 die Oberhand. Ähnlich läuft es auch im letztlich entscheidenden dritten Satz.
Djokovic verliert zwar gleich zu Beginn sein Aufschlagspiel, ihm gelingt aber postwendend das Re-Break. Erneut geht der Satz ins Tie-Break, wo der "Djoker" seinen dritten Matchball zum Sieg nutzen kann.
Für den 35-jährigen Serben ist es der insgesamt 22. Grand-Slam-Sieg. Tsitsipas gelingt damit nicht die gewünschte Revanche für das verlorene French-Open-Finale von 2021. Der Grieche muss somit weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Titel warten.
Djokovic löst damit Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste ab.