Ofner, Sebastian OFN
Kokkinakis, Thanasi KOK
Endstand
2:3
6:7 , 6:2 , 7:6 , 1:6 , 6:7
news

Kampf unbelohnt! Auch Ofner nach Fünfsatz-Krimi out

Österreichs Nummer 1 muss sich dem Lokalmatador Thanasi Kokkinakis nach einem harten Kampf über fünf Sätze knapp geschlagen geben.

Kampf unbelohnt! Auch Ofner nach Fünfsatz-Krimi out Foto: © getty

Sebastian Ofner muss sich in Runde eins der Australian Open wie auch schon Landsmann Dominic Thiem nach fünf Sätzen geschlagen geben.

Der 27-Jährige unterliegt dem Lokalmatador Thanasi Kokkinakis in fünf Sätzen mit 6:7(1), 6:2, 7:6(4), 1:6, 6:7(8).

Im ersten Satz geht es nach einem offenen Schlagabtausch direkt ins Tiebreak, wo Ofner mit seinem Gegner gar nicht mithalten kann und nur einen einzigen Punkt holt - Satz eins geht somit an den Australier.

Daraufhin schlägt der Steirer in Durchgang zwei eindrucksvoll zurück, nutzt seine spielerische Klasse und lässt Kokkinakis wenig Chance.

Im dritten Satz geht es neuerlich Schlag auf Schlag, im Tiebreak behält Ofner die Nerven und entscheidet dieses mit 7:4 für sich.

Klarer vierter Satz, Tiebreak-Krimi als Finale

Satz vier entscheidet sich dann überraschend schnell. Österrreichs Tennis-Ass zeigt einfach zu wenig, ist fehleranfällig, holt nur ein Game. Kokkinakis hingegen verzeichnet gerade einmal zwei vermeidbare Fehler und gleicht mit einem 6:1 verdient zum 2:2 in Sätzen aus.

Es geht also - wie schon gestern bei Dominic Thiem (hier nachlesen >>>) - in den alles entscheidenden fünften Satz.

Auch hier geben beide Spieler alles, geben kein eigenes Aufschlagsspiel her. Es geht zum dritten Mal in dieser Partie ins Tiebreak - Hochspannung bis zum Schluss.

Im Tiebreak geht es abermals hin und her. Doch nach 4:18 Stunden verwertet Kokkinakis den zweiten Matchball und zieht in die nächste Runde ein.

Für Sebastian Ofner endet der Grand Slam bei seinem Debüt nach ansprechenden Leistungen der letzten Wochen früh. Für Kokkinakis geht es in der zweiten Runde gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov (13).


Ofners Auftakthürde: Das auferstandene Wunderkind

Kommentare