Julia Grabher trifft bei den Tennis-Australian-Open zum Auftakt auf die Chinesin Wang Xiyu.
Die dank eines "geschützten Rankings" im Hauptbewerb startende Vorarlbergerin war bei der Auslosung des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres am Donnerstag Österreichs einziger Beitrag im Einzel. Schafft Grabher den Aufstieg, könnte es in der 2. Runde ein Duell mit der als Nummer acht gesetzten US-Amerikanerin Emma Navarro geben.
Nach langer Verletzungspause ist Grabher aktuell nur auf Platz 413 im WTA-Ranking geführt und gegen die Nummer 108 aus China dementsprechend Außenseiterin. Den bisher einzigen Vergleich zwischen der 28-Jährigen und der fünf Jahre jüngeren Wang gewann Grabher allerdings 2023 in der ersten Runde des Hardcourt-Turniers in Cleveland. Unmittelbar nach dem US-Event erlitt sie im Training ihre folgenschwere Blessur im Handgelenk und fiel danach monatelang aus.
Zuletzt bereitete sich Grabher beim 250er-Turnier in Auckland auf Melbourne vor. Ihr gelang zunächst gegen eine Qualifikantin der erste Sieg auf WTA-Ebene seit August 2023 - jener gegen Wang - ehe gegen die ehemalige Weltklassespielerin Naomi Osaka Endstation war.
Sabalenka gegen Ex-US-Open-Siegerin
(Artikel wird unterhalb fortgeführt)
Aus der Riege der Turnierfavoritinnen und -favoriten startet Jannik Sinner gegen den Chilenen Nicolas Jarry in die Mission Titelverteidigung. Vorjahressiegerin Aryna Sabalenka trifft auf die ehemalige US-Open-Siegerin Sloane Stephens.
Der seinen elften Australian-Open-Titel anpeilende Novak Djokovic hat zum Auftakt den dank einer Wildcard antretenden US-Amerikaner Nishesh Basavareddy als Gegner.
Im Viertelfinale könnte es zu einem Duell des Serben mit Carlos Alcaraz kommen. Der Spanier beginnt gegen den Kasachen Alexander Schewtschenko. Die Australian Open starten am Sonntag.