Bei den Australian Open verabschiedet sich mit Grigor Dimitrov ein großer Name.
Der an Nummer 26 gesetzte Bulgare muss sich in der 2. Runde des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres geschlagen geben. Der 30-Jährige unterliegt dem Franzosen Benoit Paire nach kurzem Aufbäumen in vier Sätzen mit 4:6, 4:6, 7:6(4), 6:7(2).
Besser ergeht es der Nummer vier des Turniers, Stefanos Tsitsipas. Der Grieche muss bange Minuten überstehen, setzt sich nach zwei hart umkämpften ersten Sätzen am Ende aber mit 7:6(1), 6:7(5), 6:3, 6:4 gegen den Argentinier Sebastian Baez durch und trifft nun auf Paire, der in seinen ersten Auftritten durchaus wieder Freude am Spiel ausstrahlte, was zuletzt nicht immer so war.
Schwer zu kämpfen hat auch Felix Auger-Aliassime. Der Kanadier hat in einer wahren Tiebreak-Schlacht gegen Fokina Davidovich (ESP) am Ende mit 7:6(4), 6:7(4), 7:6(5), 7:6(4) das bessere Ende für sich, benötigt aber für lediglich vier Sätze 4:19 Stunden. In der 3. Runde bekommt es Auger-Alliasime nun mit Daniel Evans (GBR-24) zu tun, der nach W.o. von Arthur Rinderknech (FRA) aufsteigt.