news

Australian Open: Wettkampfkalender wird ausgeweitet

Die Turnierleitung reagiert auf das Feedback von Fans und Spielern. Das Majorturnier wird im kommenden Jahr in 15 Bewerbstagen ausgetragen.

Australian Open: Wettkampfkalender wird ausgeweitet Foto: © getty

Die Australian Open werden 2024 erstmals bereits am Sonntag beginnen und damit um einen auf 15 Bewerbstage ausgeweitet.

Das gaben die Veranstalter des damit nächstes Jahr vom 14. bis 28. Jänner dauernden Tennis-Majorturniers bekannt. Durch die Ausdehnung des Wettkampfkalenders sollen Nachtspiele, die zuletzt bei Grand-Slam-Turnieren immer wieder Anlass für Kritik der Tennisspieler waren, stärker vermieden werden.

"Wir haben auf das Feedback der Spieler und Fans gehört und freuen uns, eine Lösung zu präsentieren, um späte Entscheidungen zu minimieren und gleichzeitig einen fairen und gerechten Zeitplan auf den Stadionplätzen zu gewährleisten", sagte Craig Tiley, Turnierdirektor der Australian Open.

Demnach werde die erste Runde an drei statt zwei Tagen ausgespielt. Begründet wurde die Maßnahme damit, dass Datenanalysen eine immer längere Spieldauer von Matches ergeben hätten. Die Umstellung auf den Start am Sonntag soll den Druck bei der Ansetzung verringern.

LAOLA1 berichtet auch aus dem Metaverse über die Australian Open. Wir freuen uns auf zahlreiche, tennisbegeisterte Besucher und Besucherinnen im Kia Kosmos. Unter diesem Link kannst du dich anmelden und deinen eigenen Avatar gestalten! >>>

Kommentare