Andrey Rublev scheidet bei den Australian Open 2025 aus!
Nach dem Bulgaren Grigor Dimitrov, der in seiner Erstrundenpartie verletzungsbedingt aufgeben musste, muss damit der nächste Top-Ten-Spieler den Heimweg antreten.
Der an Position neun gesetzte Rublev unterliegt dem talentierten und stark aufspielenden Brasilianer Joao Fonseca (ATP 112.) klar mit 6:7 (1:7), 3:6 und 6:7 (5:7). Damit gewinnt der 18-Jährige, der auch aufgrund seines Triumphs bei den Next Gen ATP Finals zu den heißesten Aktien der Tenniswelt zählt, seine Grand-Slam-Premiere.
Fonseca triumphiert bei Major-Debüt
Rublev, der 2024 in Melbourne das Achtelfinale erreicht hat, tut sich die gesamte Partie über schwer, spielt aber kein schlechtes Tennis. Viel mehr läuft Fonseca zur Höchstform auf und gewinnt folgerichtig seine 14. Partie in Folge.
Bereits die Qualifikation für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres bestritt der 18-Jährige ohne Satzverlust. Zuvor gewann er den Challenger-Bewerb von Canberra sowie die ATP Next Gen Finals in Jeddah.
In der zweiten Runde fordert Fonseca nun Lorenzo Sonego. Der Italiener konnte sein Auftaktspiel gegen Stan Wawrinka in vier Sätzen für sich entscheiden und ist an Position 53 gesetzt.