Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina ist die erste Halbfinalistin der diesjährigen Australian Open in Melbourne.
Die 23-jährige Kasachin besiegt im Viertelfinale die Ex-French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko aus Lettland mit 6:2, 6:4. Rybakina steht erstmals im Semifinale des ersten Tennis-Grand-Slam-Turniers der Saison. In diesem trifft sie entweder auf Jessica Pegula (WTA/3) oder die Weißrussin Viktoria Asarenka (WTA/21), die in der Night Session aufeinander trafen.
Das Match war im ersten Satz wegen Regens für 25 Minuten unterbrochen worden. Nachdem das Dach in der Rod Laver Arena geschlossen wurde und der Platz wieder getrocknet war, konnte weitergespielt werden.
"Ich bin sehr glücklich, dass erste Mal hier im Halbfinale zu stehen. Ich war natürlich nervös, besonders im letzte Game, aber ich bin froh, dass ich meine Emotionen kontrolliert habe. Ich habe heute wirklich gut gespielt", sagt Rybakina. Sie hatte im Vorjahr in Wimbledon triumphiert, da damals aber keine Punkte vergeben wurden, liegt sie im Ranking nur auf Platz 25. Mit dem Halbfinal-Einzug könnte sie am Montag um Position zwölf aufscheinen.
Rybakina war in ihren drei Auftritten zuvor beim "Happy Slam" nie über die dritte Runde hinausgekommen. Die gebürtige Russin spielt seit 2018 für Kasachstan und bescherte dem Land mit dem Triumph beim Rasenturnier in Wimbledon im Vorjahr den ersten Grand-Slam-Titel.