Mit der Auslosung der Australian Open am Freitag herrscht wieder Zuversicht, dass das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres planmäßig über die Bühne gehen kann.
Mit Dominic Thiem kennt die Nummer drei des Turniers seinen Auftaktgegner: Mikhail Kukushkin. Der 33-jährige Kasache ist die Nummer 90 der ATP-Weltrangliste und trifft zum ersten Mal auf der Tour auf das rot-weiß-rote Aushängeschild.
Thiem und Novak sind beide in der oberen Hälfte des Tableaus zu finden. Thiem könnte nach einem vermeintlich leichten Gegner in der 2. Runde auf Ugo Humbert (FRA-29) oder Lokalmatador Nick Kyrgios (AUS) treffen. Grigor Dimitrov (BUL-18) oder Pablo Carreno Busta (ESP-15) wären im Achtelfinale mögliche Gegner.
Sein Viertelfinalgegner laut Papierform wäre der auf Position acht geführte Diego Schwartzman. Gegen den Argentinier hat Thiem im Oktober im Frech-Open-Viertelfinale verloren. Erst im Semifinale wäre ein Duell mit Titelverteidiger und Weltranglisten-Leader Novak Djokovic möglich, es wäre eine Neuauflage des Finales 2020. Die Nummer 1 startet das Turnier gegen Jeremy Chardy (FRA). Die Nummer 2 der Welt Rafael Nadal startet in der unteren Hälfte des Tableaus gegen den Serben Laslo Djere ins Turnier.
Auch Dennis Novak hat sein Los für die erste Runde. Die Nummer 100 der Welt bekommt es mit dem an Nummer 32 gesetzten Franzosen Adrian Mannarino zu tun. Auch für diese beiden Kontrahenten ist es das erste Duell gegeneinander. Übersteht Novak das Auftaktspiel, könnte Alexander Zverev (GER-6) warten. In der 3. Runde wäre ein Duell mit Gael Monfils (FRA-10) möglich.
Thiem wie Novak bestreiten am heutigen Freitag im ATP Cup gegen Frankreich ihre Generalproben für die Australian Open. Diese beginnen nach corona-bedingter dreiwöchiger Verspätung am kommenden Montag.