news

Thiem bestätigt Erhalt einer Wildcard für Australian Open

Der 29-jährige Niederösterreicher wird bei den am 16. Jänner startenden Australian Open definitiv am Start sein.

Thiem bestätigt Erhalt einer Wildcard für Australian Open Foto: © getty

Die Australien Open 2023 werden definitiv mit Dominic Thiem über die Bühne gehen.

Wie der 29-jährige Niederösterreicher gegenüber "Eurosport" erklärt, wird er für das von 16. bis 29. Jänner stattfindende Grand-Slam-Turnier mit einer Wild Card ausgestattet, sollte er über seine Weltranglisten-Position nicht direkt in den Hauptbewerb rutschen.

In der zuletzt veröffentlichen Hauptfeld-Nennliste verpasste Thiem, aktuell ATP-Nummer 105, den Cut noch ziemlich knapp. Letzter auf der Liste ist derzeit der Portugiese Nuno Borges, die Ranking-Nummer 99.

Thiems Vorbereitung auf die Australian Open, wo er 2020 das Finale bestritt, ist bereits voll im Gange. Am Donnerstag unterlag er Alexander Zverev bei einem Einladungsturnier in Saudi-Arabien mit 8:10,7:10 .(Mehr dazu >>>).

"Es war sehr schnell vorbei, ich glaube in nur 15 Minuten. Das Spiel war sehr aufschlagslastig, was bei so Tiebreaks immer so ist. Das Gefühl war okay", erklärte Team nach seinem Kurzauftritt gegen den deutschen Olympiasieger, der sein erstes Match nach halbjähriger Verletzungspause absolvierte.

Für Thiem geht es in Riad aber noch weiter, er spielt am Freitag im Doppelbewerb mit einem Verlierer der Einzel-Viertelfinali. "Doppel ist immer gut für Aufschlag-Return und Netzspiel", sagte Thiem, der das hochklassige Teilnehmerfeld für Trainings nutzen wird. "Ich schaue, dass ich hier noch gute Trainingstage habe. Ich kann mit Spielern trainieren, die früh verloren haben. Das sind gute Möglichkeiten", sagte er.


Kommentare