news

Letzte Linz-Wildcards für Grabher und Deutsche Lys

Neben Julia Grabher darf sich auch die deutsche Überraschungs-Frau von den Australian Open über eine "Freikarte" freuen.

Letzte Linz-Wildcards für Grabher und Deutsche Lys Foto: © GEPA

Julia Grabher hat einen Platz im Hauptfeld des Upper Austria Ladies in Linz sicher.

Die 28-jährige Vorarlbergerin bekam am Samstag eine Wildcard und damit den Vorzug gegenüber ihrer Landsfrau Sinja Kraus, die über die Qualifikation ihr Glück versuchen muss.

Über ein weiteres "Freiticket" für die 1. Runde durfte sich die Deutsche Eva Lys freuen, die zuletzt bei den Australian-Open mit dem Einzug ins Achtelfinale für Furore gesorgt hatte. Absagen musste Belinda Bencic.

Grabher befindet sich nach ihrer schweren Handgelenksverletzung auf dem mühevollen Weg zurück, im Ranking ist die ehemalige Top-60-Spielerin aktuell nur auf Position 415 zu finden.

Beim 250er-Event in Auckland konnte sie zuletzt aber mit dem Vorstoß ins Achtelfinale zumindest ein kleines Erfolgserlebnis feiern. Seit Freitag bereitet sich die ÖTV-Akteurin in Linz vor.

Bencic und Vondrousova fehlen

Die 23-jährige Lys schrieb in Melbourne Schlagzeilen, da sie zuerst in der Qualifikation scheiterte, dann aber als Lucky Loser drei Partien gewinnen und den größten Erfolg ihrer Karriere fixieren konnte. Nicht treffen kann sie auf Belinda Bencic.

Die Olympiasiegerin von Tokio sagte am Samstag ab. "Ich wäre wirklich sehr gerne nach Linz gekommen, aber ich habe in Australien unerwartet viele Matches gespielt. Ich muss nach meiner Schwangerschaft und dem Comeback unbedingt auf meinen Körper hören und auf mich aufpassen", erläuterte die Schweizerin, die in Melbourne im Achtelfinale war.

Passen muss auch die Tschechin Marketa Vondrousova aufgrund von Adduktorenproblemen.

Das mit mehr als einer Million Dollar dotierte WTA-500-Turnier beginnt am Sonntag (10.00 Uhr) mit der Qualifikation und der Auslosung des Hauptbewerbs (13.00). In der Quali halten neben Österreichs Nummer eins, Kraus, auch Mavie Österreicher, Tamara Kostic und Liel Marlies Rothensteiner die rot-weiß-rote Fahne hoch.

Das All-Time-Preisgeld-Ranking der Tennis-Stars

Kommentare