news

Maria Sharapova kehrt in die Top 100 zurück

Mit Achtelfinal-Einzug in Peking nimmt Maria Sharapova wichtige Hürde.

Maria Sharapova kehrt in die Top 100 zurück Foto: © GEPA

Maria Sharapova bahnt sich beim WTA-Premier-Turnier in Peking den Weg ins Achtelfinale.

Die 30-jährige Russin setzt sich gegen ihre Landsfrau Ekaterina Makarova in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 6:1 durch und nimmt damit eine wichtige Hürde.

Durch den Sieg in der 2. Runde kehrt die dank einer Wildcard am Start stehende Sharapova kommende Woche erstmals nach ihrer Doping-Sperre wieder in die Top 100 der Damen-Weltrangliste zurück.

Karolina Pliskova (CZE-4) schlägt Andrea Petkovic (GER) 6:4, 6:4.

Sharapova: Wiedersehen mit Halep

Im Achtelfinale bekommt es Sharapova nun mit Simona Halep (ROU-2) zu tun.

Die Weltranglisten-Zweite aus Rumänien hatte ja in einem mitreißenden Erstrundenmatch bei den US Open gegen Sharapova verloren. Letztere hat alle sieben bisherigen Begegnungen mit Halep gewonnen.

Finanzielle Unterstützung für Hurrikan-Opfer

Sharapova hat übrigens finanzielle Unterstützung für das vom Hurrikan "Maria" verwüstete Puerto Rico zugesagt. Die Russin, die im vergangenen Dezember einen Schaukampf gegen Olympiasiegerin Monica Puig in deren Heimat bestritten hat, will Puig beim Sammeln von Spenden unterstützen.

"Ich habe mich damals in die Insel, die Leute und die Kultur verliebt. Ich habe Monicas Arbeit verfolgt und werde ihr weiterhin helfen", twitterte Sharapova. Die Russin gab die Website http://www.youcaring.com/donatewithmonica weiter und wird zudem alle Einkünfte ihrer Geschäftsseite sugarpova.com (Süßigkeiten) bis zum Ende des Jahres direkt als Hilfe für Puerto Rico zur Verfügung stellen.

Einen Teil einer Großspende von Popstar Lady Gaga wird vielleicht auch Puerto Rico erhalten. Die Sängerin hatte Anfang Oktober, ebenfalls über Twitter, angekündigt, eine Million US-Dollar zu spenden, um für die durch Schäden der Hurrikans Harvey, Irma, Jose und Maria sowie das Erdbeben in Mexiko City betroffenen Gebiete.

Kommentare