Julia Grabher ist mit einem souveränen Sieg ins W75-Turnier von Koper eingestiegen.
Die 28-Jährige schlägt in der 1. Runde die Griechin Sapfo Sakellaridi mit 6:4, 6:1. Im ersten Set sind beide Spielerinnen im Service relativ souverän, ein einziges Break zum 4:3 reicht Grabher zum Satzgewinn.
Satz zwei entwickelt sich zu einem Break-Festival, vor allem Sakellaridi hat große Schwierigkeiten. Grabher nimmt ihrer Gegnerin viermal das Service ab und gewinnt am Ende recht mühelos die Partie. Als Nächstes trifft die ÖTV-Spielerin auf die Russin Ekaterina Maklakova.
Tamira Paszek hat hingegen kein Glück. Sie unterliegt beim W75-Event von Calvi der Belgierin Sofia Costoulas klar mit 3:6, 0:6.
Kraus und Miedler im Doppel weiter
Auch Sinja Kraus muss sich beim Challenger in Oeiras (Portugal) im Einzel-Achtelfinale Varvara Lepchenko (USA) mit 5:7, 2:6 geschlagen geben.
Dafür gibt es für die 22-jährige Österreicherin im Doppel einen Sieg. Mit ihrer polnischen Partnerin Maja Chwalinska gewinnt sie gegen das Duo Bayerlova/Perez Garcia (CZE/COL) mit 6:2, 6:3 und steht somit im Viertelfinale.
Lucas Miedler kann nach seinem Turniersieg in Madrid seinen Erfolgslauf mit dem Portugiesen Francisco Cabral fortsetzen. Als top gesetztes Duo schlägt man im Achtelfinale Chandrasekar/Vega Hernandez (IND/ESP) mit 6:3, 6:4.
Kopp und Sorger auf Kurs
Ebenso ist Sando Kopp beim M15-Event in Antalya die Nummer eins der Setzliste. Nach seinem Auftaktsieg im ÖTV-Duell gegen Sebastian Sorger folgt gegen den Tschechen Tades Paroulek der nächste Erfolg.
Kopp gewinnt mit 7:5, 6:0 und trifft im Viertelfinale auf Viecheslav Bielinskyi aus der Ukraine.
Sorger bleibt dafür im Doppel im Titelrennen. Im Viertelfinale gewinnt er mit dem Deutschen Lewie Lane gegen Möller/Weßels (GER) mit 3:6, 6:2, 10:8.