Ostapenko, Jelena OST
Swiatek, Iga SWI
Endstand
2:0
6:3 , 6:1
news

Ostapenko beendet Siegesserie von Swiatek in Doha

Gegen ihre Angstgegnerin zieht die Weltranglistenzweite klar den Kürzeren. Ein österreichischer Doppelspezialist zieht in Buenos Aires ins Halbfinale ein.

Ostapenko beendet Siegesserie von Swiatek in Doha Foto: © getty

Die Siegesserie der Polin Iga Swiatek beim Tennis-Millionenturnier in Doha ist am Freitag unglimpflich zu Ende gegangen.

Im Halbfinale kassierte die diesmal zweitgereihte Gewinnerin des Events der vergangenen drei Jahre eine 3:6,1:6-Niederlage gegen die Lettin Jelena Ostapenko. Finalgegnerin der 27-Jährigen ist die ebenso ungesetzte US-Amerikanerin Amanda Anisimova. Die 23-Jährige schlug die russische Linz-Siegerin Jekaterina Alexandrowa mit 6:3,6:3.

Swiatek wirft den Schläger

Seit ihrem Zweitrunden-Out im Februar 2020 hatte Swiatek in Katar 17 Siege - zwei per w.o. - aneinandergereiht. Gegen Ostapenko hatte sie auch in den vier Duellen davor freilich nie gewonnen. Die Baltin stellte gleich auf 2:0 und brachte diesen Bonus zur Satzführung über die Distanz. Im zweiten Durchgang stürmte die French-Open-Siegerin 2017 auf 4:0 davon.

Swiatek ließ sich zu einem Racketwurf hinreißen, die 23-Jährige bleibt heuer weiter ohne Turniersieg. "Ich war ziemlich zuversichtlich, da ich weiß, wie ich gegen sie spielen muss", sagte Ostapenko.

Beim ATP-Turnier in Buenos Aires zog der Tiroler Alexander Erler mit dem Deutschen Constantin Frantzen ins Doppel-Halbfinale ein.

Kommentare